Projekte / Referenzen

Siehe auch Referenzen auf der Webseite des Instituts für Demokratieentwicklung (I.D.E): www.ide-berlin.org/referenzen 

 

  • Entwicklung des Konzepts der „Demokratischen Schulentwicklung“

    inkl. Erprobung und Verstetigung gemeinsam mit Dr. Marcus Hildebrandt (RAA Berlin, 2002-2007)

  • Durchführung Demokratischer Schulentwicklungsprozesse

    im Rahmen der BLK-Modellprogramme „Demokratie lernen und leben“, „FörMig“ und „Transfer 21“ (2002-2011) sowie in Einzelschulen verschiedener Schulformen (bis heute)

  • Entwicklung von Plan- und Rollenspielen

    für den Einsatz in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, z.B. „Jump“ / DKJS (2010) und „Toledo To Do“ / Life e.V. (2017/2018)

  • Weiterbildung von Prozessbegleiter*innen

    für den Kontext Schule, Konzept und Durchführung im Team des Instituts proSchule: „Schulen professionell begleiten“
    (2007-2011)

  • Beratung und Begleitung Berliner Schulen

    in ihrer Entwicklung zu Ganztags-, Gemeinschafts- und Sekundarschulen gemeinsam mit Bettina Schäfer, Karin Lorentz und Dr. Marcus Hildebrand im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (2004-2011)

  • Partizipative Entwicklung von Schulregeln

    und deren Umsetzung in Berliner Grundschulen (2004 bis heute)

  • Begleitung und Fortbildung von Elterninitiativen

    insbesondere von Eltern mit Migrationshintergrund in Zusammenarbeit mit türkisch- und arabischsprachigen Kolleg*innen, z.B. Moderation und Begleitung einer Berliner Elternforschungsgruppe nach dem Modell der französischen „Université Populaire de Parents“ / UPP, gemeinsam mit Müslüm Bostancı (2008-2011)

  • Entwicklung von Fortbildungskonzepten zu Islam- und Muslimbildern / antimuslimischem Rassismus

    gemeinsam mit Kolleg*innen (2015 bis heute)

  • Mitarbeit in der Expert*innenkommission zum Umgang mit “Ideologien der Ungleichwertigkeit”

    der Heinrich-Böll-Stiftung, inkl. dazugehörige Publikationen (2014-2015)

  • Entwicklung von Konzepten und Methoden zu „Critical Whiteness“ und Empowerment

    u.a. im Zuge der Durchführung einer zweijährigen Fortbildungsreihe zu „Dimensionen antirassistischer Bildungsarbeit“ gemeinsam mit Dr. Gabi Elverich und ManuEla Ritz (2005-2006)

  • Modellprojekt zu „Antidiskriminierungsarbeit in der Schule“

    im Auftrag von Gegen Vergessen – für Demokratie e.V. in Kooperation mit der FU Berlin (2005-2006)